Über mich

Old School

Zeitweilig ohne Fernseher aufgewachsen, nähte ich mit Hilfe meiner Eltern schon als Kind. So kam es, dass ich die Freude daran entdeckte, mir meine Puppen und Plüschtiere selbst zu fertigten. 

 

Viel später, nach 25 Berufsjahren als Grafikerin, die ich bei meinen Gestaltungsprojekten (zu) oft vor dem Bildschirm verbrachte, keimte in mir der Wunsch, wieder handwerklich zu arbeiten. Dabei war es mir wichtig, in einem relativ langsamen, rein manuellen Prozess, liebenswerte und ›beseelte‹ Geschöpfe zu erschaffen. 

 

Dass es letztlich Bären geworden sind, liegt an der langen Tradition und tiefen Symbolik, die diesen Geschöpfen innewohnt. Kein Spielzeug versinnbildlicht das Ideal einer behüteten und unbeschwerten Kinderzeit inniger, als ein Teddybär.


Auszeichnungen

Teddybär Total 2020

Internationaler Wettbewerb ›Golden George‹

Nominiert in zwei Kategorien: ›Klassischer Teddybär international‹ sowie ›Teddybär kreativ‹

Euro Teddy 2019

Europameisterschaft der Teddybärmacher

1. Platz in der Kategorie ›Künstlerbär unbekleidet‹

1. Platz in der Kategorie ›Publikumspreis‹

Teddy- und Puppenfest Sonneberg 2019

German Open

1. Platz in der Kategorie ›Klassischer Teddybär‹


Veröffentlichungen

Erfurt und Münster…

…zwei Städte mit vielen Gemeinsamkeiten – ein kurzweiliger Städtevergleich von mdr WISSEN. 

›› Link zum Beitrag


Portraitvorstellung in der Teddybear times



Wettbewerbsbeiträge

Polly

Größe: 40 cm

 

Material:

Antik-Art-Mohair von Helmbold, silbergrau mit rosa Rücken

 

Verarbeitung:
5-fach gegliedert, gestickte Nase, Glasaugen

 

Zubehör: 

Schleife aus mauvefarbener Spitze mit rostiger Schelle

Fotos: Barbara Neumann, Erfurt



Alastair Lord Macintosh

Größe: 60 cm

 

Material:

sandfarbenes Antik-Art-Mohair
von Steiff-Schulte

 

Verarbeitung:
5-fach gegliedert, gestickte Nase, hintermalte Glasaugen

 

Kleidung und Zubehör handgefertigt: 

Balmoral, Hemd, Weste, Schärpe, Kilt mit Sporran, Kiltsocken mit Flashes, Dudelsack

Fotos: Barbara Neumann, Erfurt



Veröffentlichungen

Thüringer Allgemeine Zeitung

Teddy bear Times & Friends



BILDNACHWEISE: Fotostrecke Header: Barbara Neumann, Erfurt; Bild linke Spalte: Aki Wagner, Bild mittlere Spalte: Wellhausen & Marquardt Mediengesellschaft bR, Bild rechte Spalte: mir, Mitteldeutscher Rundfunk / Teddy Bear Times & Friends;  Wettbewerbsbeiträge:  Barbara Neumann, Erfurt